Details zum Buch:
Titel: Bird Box
Autor: Josh Malerman
Verlag: Blanvalet
Preis: 9,99€
Seiten: 318
Genre:
ISBN: 978-3-7341-0716-0
Inhalt (Klappentext):
Öffne deine Augen, und du bist tot! Dieses Mantra hat Malorie ihren beiden Kindern von Geburt an eingeimpft. Sie verlassen das Haus so selten wie möglich und wenn doch, dann nur mit verbundenen Augen. Denn irgendetwas ist dort draußen, dessen Anblick jeden in den Wahnsinn treibt. Da klingelt das Telefon, und der unbekannte Anrufer bietet ihr einen sicheren Ort, nur ein paar Meilen den Fluß hinab. Kein weiter Weg, wenn man ihn sehen kann. Doch mit verbundenen Augen unmöglich. Dennoch steigt Malorie mit den Kindern in ein kleines Boot, der Hoffnung entgegen - oder dem Tod!
Meine Meinung:
Ahh, Leute, dieses Buch... Ich habe es geliebt! "Bird Box" ist ein so tolles Buch, wahnsinnig spannend und kaum aus der Hand zu legen.
Alles fängt mit Berichten über Leuten an, die Dinge sehen und darauf hin gewalttätig werden und sich letztendlich selbst umbringen. Während man davon liest denkt man sich natürlich so, ehm wth, was passiert hier gerade?!
Malorie und ihre Schwester bekommen diese Ereignisse natürlich auch mit, schenken diesen aber keine große Beachtung, zudem findet Malorie heraus, dass sie schwanger ist, yay!
Die ganze Sache verschärft sich immer mehr und letztendlich sieht es auch Malorie ein, weshalb sie am Ende mit einer Gruppe von Menschen in einem Haus landet. Sie bleiben die ganze Zeit im Haus und gehen nur raus, wenn es nötig ist, aber auch dann nur mit einer Augenbinde, denn irgendwas ist da draußen und manchmal, wenn du draußen umherläufst spürst du etwas, oder ist es doch nur deine Einbildung...
Die Charakter waren der hammer, toll ausgearbeitet und bildlich beschrieben. Einige der Hausbewohner sind mir echt ans Herz gewachsen. Alles wäre super, bis... zu diesem einen Tag, an dem sie die falsche Person ins Haus lassen...
Mehr will ich nicht verraten nur so viel, diese Stelle wird euch den Atem rauben und euch die Sprache verschlagen.
Ich mochte das Buch sehr gerne, der Schreibstil ist einfach, weshalb man durch die Seiten fliegt. Die Auflösungen am Ende ware so gut und ich war einfach nur geschockt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen.
Der Kritikpunkt von vielen anderen Lesern ist, dass Ende sei zu schwach, was ich in meinen Augen nicht nachvollziehen kann. Natürlich, dass Ende ist sehr offen, was aber für Eigeninterpretation Freiraum lässt. Ich fand das Ende gut.
Fazit
Tolles Buch, mal keine typische Zombie-Apokalypse à la The Walking Dead, sondern etwas Neues. Sehr spannend und fesselnd. Das Buch zieht den Leser in seinen Bann, wodurch man schnell die Zeit vergisst. Ich kann das Buch jedem ans Herz legen der ein spannendes Buch sucht, das man schnell mal nebenbei lesen kann.
(Nur mal so am Rande, der Film ist auch absolut sehenswert😁)
Bewertung:
5/5 ⭐



1 Kommentare
Wir mag ihre Blog, und möchten mit Ihnen Kooperation machen, mehr können Sie abendkleider lang suchen.
AntwortenLöschen